ProSiebenSat.1 gibt Änderungen in der Zusammensetzung des Aufsichtsrats bekannt
Unterföhring, 18. September 2025. Klára Brachtlová und Christoph Mainusch, Mitglieder des Aufsichtsrats der ProSiebenSat.1 Media SE, haben den Aufsichtsrat darüber informiert, dass sie ihr Mandat mit Wirkung zum 18. September 2025 niederlegen werden. Die Entscheidung folgt auf den Vollzug des freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebots durch MFE-MEDIAFOREUROPE N.V. („MFE“), die nun mit einem Anteil von 75,61 Prozent am Grundkapital des Unternehmens neue Mehrheitsaktionärin von ProSiebenSat.1 ist.
Klára Brachtlová ist Vertreterin von PPF IM LTD („PPF“) und gehört seit 2023 dem Aufsichtsrat an. Nach dem Verkauf der ProSiebenSat.1-Aktien der PPF IM LTD an MFE im Rahmen des MFE-Angebots legt Brachtlová ihr Amt als Mitglied des Aufsichtsrats nieder.
Christoph Mainusch ist seit 2024 unabhängiges Aufsichtsratsmitglied von ProSiebenSat.1. Mit seinem Rücktritt ermöglicht er MFE eine Vertretung im Aufsichtsrat, die ihrer Beteiligung nach Vollzug ihres Übernahmeangebots entspricht.
ProSiebenSat.1 beabsichtigt, zeitnah die gerichtliche Bestellung von zwei neuen Mitgliedern des Aufsichtsrats zu beantragen.
Maria Kyriacou, Aufsichtsratsvorsitzende der ProSiebenSat.1 Media SE: "Im Namen des gesamten Aufsichtsrats danke ich Klára Brachtlová und Christoph Mainusch herzlich für ihr großes Engagement für ProSiebenSat.1. Als geschätzte Berater und engagierte Vertreter aller Aktionärinnen und Aktionäre hat ihre Unterstützung maßgeblich dazu beigetragen, die digitale Transformation unseres Unternehmens voranzutreiben. Wir wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute."
Im Rahmen der künftigen Neubesetzung der zwei Aufsichtsratsposten plant ProSiebenSat.1, die neue Aktionärsstruktur – mit MFE als klarer Mehrheitsaktionärin – adäquat abzubilden.